Was bietet Ihnen die Tai Chi Schule Offenburg?

Drei Lehrer und fünf Assistenten unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Körpergefühl. Wir bieten elf Lerngruppen (70 Minuten) und eine zusätzliche, kostenlose Übungsgruppen.

Anfängerkurse

in entspannter Atmosphäre haben Einsteiger ohne Vorkenntnisse die Möglichkeit, sich mit dem wirkungsvollen  System von Übungen vertraut zu machen. Erste Grundlagen helfen dabei, Verspannungen abzubauen und mehr Geschmeidigkeit zu entwickeln. Ruhe finden in der Bewegung und Bewegung in der Ruhe.

Ein Anfängerkurs besteht aus:

• 6 x 60 Minuten Unterricht

Nach Absprache kann man auch in eine laufende Lerngruppe einsteigen. Die meisten Krankenkassen bezuschussen diese als Präventionskurse.

Softening Exercises

Softening Exercises sind geschmeidig machende Einzelübungen, die auf den Grundprinzipien des Tai Chi Chuan beruhen und die Energien in allen Bereichen des Körpers stimulieren. Richtig ausgeführt, sind sie bei regelmäßiger Wiederholung besonders gut geeignet, ein natürliches, entspanntes und elastisches Körpergefühl zu erreichen sowie eine emotionale und geistige Balance herzustellen. Darüber hinaus sorgen sie für einen ausgeglichenen Fluss von Blut und Energie und wirken positiv auf die Faszien, die Wirbelsäule und jedes mit den Knochen und Gelenken verbundenem Gewebe.

Qi Gong

Verschiedene Einzelübungen im Stand, sitzen und liegen ermöglichen das Erspüren und das Entwickeln des Energieflusses. Stärkung der Gesundheit, Entspannung und Meditation stehen im Vordergrund.

Tai Chi Chuan Form

Der Bewegungsablauf der Form vermittelt Weichheit und Geschmeidigkeit, Haltungsfehler bauen sich ab und das Bewusstsein für Geist - Energie und Körper entwickelt sich. Durch individuelle Unterstützung kann jeder auf seine eigene Weise dazulernen und über Jahre hinweg das Erlernte immer mehr vertiefen.

Partnerübungen und Partnerformen

Übungen zu zweit ermöglichen ein tieferes Verständnis für die Prinzipien der Bewegung.  Hierbei entwickelt sich innere Kraft und ein tieferes Verständnis der Körperhaltung und des persönlichen Raumes. In bestimmten Lerngruppen liegt der Schwerpunkt des Unterrichtes auf verschiedenen Formen von Pushing Hands, San Shou, Da Liu und two men exercises.

Waffenformen

Durch Waffen wie Säbel, Stock oder Schwert weitet sich das Bewusstsein, das Energiesystem und der Körper des Übenden wird gekräftigt, Faszien und Gelenke werden beweglicher.

Ausbildung zum Tai Chi Lehrer

Die Tai Chi Schule Offenburg bietet verschiedene Ausbildungsgänge zum Tai Chi/Qi Gong Lehrer an. Gedacht sind diese Ausbildungsgänge für Tai Chi Lehrer, die eine solide und umfassende Ausbildung erhalten möchten, sowie für Menschen die sich über Tai Chi und Qi Gong ein umfangreiches Wissen aneignen wollen. Die Ausbildung wird individuell gestaltet, je nach Vorkenntnissen und Ausbildungsziel dauert die Ausbildung drei bis acht Jahre.